Dienstag, 31. Januar 2017

Twiggy goes to London!

Fertig! Ich hab es tatsächlich geschafft!

Letztes Jahr im März begonnen, lag dieses Projekt immer wieder als WIP herum, weil mir die richtige Lust und Ausdauer dafür fehlte. Doch nun hab ich mich hingesetzt und die Strickjacke endlich fertig gemacht, damit dieses WIP kein einjähriges Jubiläum feiern muss.

Das ist also meine neue Strickjacke "Twiggy goes to London!"...


Hier noch ein paar Detailbilder...


Ich bin sehr stolz auf mich selbst, weil ich mich da jetzt so tapfer durchgebissen habe.

Nächstes Ziel: Schatzis Pullover fertig bekommen bevor die kalten Tage vorüber sind!

Sonntag, 22. Januar 2017

Laaaangsam...

... aber immer wieder wächst Schatzis Pullover ein Stückchen weiter. Ich versuche nun regelmässiger an dem Projekt zu arbeiten, 10 Runden sind mein geplantes Minimum pro Stricktag.


21 Zentimeter sind bisher geschafft. Und so langsam packt mich auch hier der Ehrgeiz, den Pullover schnell fertig zu bekommen. Schliesslich will ich ja irgendwann mal wieder neue Projekte beginnen...

Mittwoch, 18. Januar 2017

Staubwedel geschwungen und weitergestrickt...

Ich hab endlich wieder mehr Lust zum Stricken und daher wieder etwas an meiner Strickjacke gewerkelt, die schon sehr lange darauf wartet, dass ich sie fertigstelle... schäm!

Begonnen hatte ich sie am 25. März des letzten Jahres... und dann immer wieder beiseite gelegt. Doch nun will ich sie unbedingt fertig bekommen bevor sie doch noch als WIP ihr einjähriges Jubiläum feiern muss.

Der untere Teil der Jacke und beide Ärmel sind soweit fertig. Nur noch die Ärmel zusammennähen, aber das könnte ich auch später noch machen... 


Ich mag es ja eher schlicht, aber dennoch hab ich als kleinen Hingucker ein kleines Zopfmuster miteingebaut. Sie soll später ja nicht ganz so langweilig aussehen.


Es kann nun also an den oberen Teil gehen. Mal gucken, was ich da mache. Ich war mir zu Beginn nämlich noch nicht sicher, was für ein Ausschnitt, welches Muster etc. es werden sollte. Zum Glück kann man das auch später noch entscheiden, wenn man Sachen von unten nach oben strickt.

Ich geh dann mal tüfteln und rechnen...

Dienstag, 17. Januar 2017

Hurra, es gibt was zu feiern!

Naja, nicht wirklich. Aber heute auf den Tag genau vor 2 Jahren nahm meine Stricksucht ihren Lauf. Und schuld daran ist meine kleine Schwester, die mir das unten gezeigte Strickbuch schenkte und meinte: Wenn du häkeln kannst, dann kannste auch stricken!!! Tolle Logik... aber sie sollte Recht behalten.


Ich muss gerade schmunzeln, wenn ich an meine ersten Strickübungen zurückdenke...


Aber so schlecht sahen die für meinen ersten Versuch gar nicht aus, oder?

Und da ich gerade auch so richtig in Stricklaune bin, werd ich mich gleich wieder an meine Strickjacke machen, die schon seeeeehr lange auf ihre Fertigstellung wartet...

Samstag, 14. Januar 2017

Kompromisse...

... muss man ja öfters mal eingehen. Ich hab meine Keyboardecke für eine PC-Ecke für Schatzi geopfert... und so meine geliebte Couchecke samt Couchtische endlich wieder für mich.
Nur der Stuhl war für Schatzi eher eine Folter: Viel zu hart für seinen zarten Popo!!! Also haben wir ein dickes Polster in der passenden Grösse gekauft und ich musste nun ganz schnell noch einen Überzug dafür häkeln.
Wolle war ja genug zuhause, also gleich meinen Stash ein wenig abgebaut durch dieses Miniprojekt.



Nix Aufregendes, ganz schlicht und einfach... aber eben notwendig und schon jetzt heissgeliebt! Es müssen ja auch nicht immer ausgefallene Sachen sein, oder?

Mittwoch, 11. Januar 2017

Vom Quadrat zum Rechteck...

Ich hab es endlich in Angriff genommen, so langsam aber sicher mal alle Geschenkpattern abzuarbeiten. Unter anderem bekam ich von der herzallerliebsten Jule ein Kissen-Pattern mit London-Motiv geschenkt. Das wollte ich eigentlich stricken. ABER: Momentan mag ich nicht so wirklich stricken und Kissen brauch ich eigentlich auch gerade keine neuen.
Was aber noch auf jeden Fall hier fehlt, ist eine vernünftige Tagesdecke für mein Bett. Da mir das Motiv an sich so gut gefällt, hab ich mich hingesetzt und es so "umgebaut", dass nun aus einem gestrickten, quadratischen Kissen eine gehäkelte, rechteckige Decke wird, "London is calling me..."!


Derzeit flutscht es ganz gut und es sind schon etwa 45% des Motivs geschafft. Und wenn meine Häkellust so bleibt, bin ich sicher, dass ich die Decke sicher bald fertig haben werde... hoffentlich!

Freitag, 6. Januar 2017

Geduld ist eine Tugend...

Naja, Tugendhaftigkeit ist nicht unbedingt mein Ding und Geduld auch nicht immer. Und das merke ich immer dann, wenn es ans Knipsen meiner fertigen Klamotten geht: Mal sieht die Pose doof aus, mal ist da ne olle Falte und und und. Zig Fotos machen, damit hoffentlich wenigstens eines später zum Herzeigen taugt. Nervig und zeitraubend! Zum Glück habe ich nun seit ein paar Tagen eine neue Mitbewohnerin, die ab sofort immer ganz artig Model spielen wird, wenn ich euch meine neuen wolligen Werke präsentieren möchte. Ich hab sie Twiggy getauft... keine Ahnung, warum!


Neue Werke kann ich euch leider noch nicht präsentieren, da ich gerade noch mit den drei WIPs aus dem letzten Jahr kämpfe und vorher nix Neues beginnen möchte. Aber ich hoffe, die Lust auf neue Projekte motiviert mich genug, schnell die zwei wichtigsten WIPs fertigzustellen.