Montag, 29. Mai 2017

Row By Row In Orange

Meine ersten Reihensocken sind fertig und ich bin trotz anfänglicher Skepsis zufrieden: Die Socken lassen sich schnell stricken, man sieht dabei sehr schnell einen Fortschritt und es gibt keine störenden Nadeln wie beim Nadelspiel. An und für sich ist das eine nette Technik. Man muss nur halt die Seitennähte mögen. Aber je nach Wollsorte, Strickmuster etc. können sie doch recht unauffällig oder einfach Bestandteil des Musters sein. Und störend fühlen sie sich auch nicht an.


Meine fertigen Socken wurden dann vorhin auch gleich probegetragen. Die Socken sind fast nur kraus rechts gestrickt. Nur das Bündchen (2re/2li), die Ferse und die Spitze sind glatt rechts.

 
Es hat echt Spass gemacht, mal Socken auf diese Weise zu stricken und es wird nicht das letzte Paar gewesen sein.

Freitag, 26. Mai 2017

Eine kleine Transformation...

Stofftaschentücher sind absolut nix für mich... aber trotzdem hab ich neulich ein günstiges 12er-Pack (in 3 Farben) auf unserem Wochenmarkt erstanden. Daraus wollte ich kleine Tischdeckchen machen.

Das erste Taschentuch im Originalzustand vor seiner Verwandlung...


Und das Endergebnis mit einem schicken Häkelrand... "Butterflies In Green". Leider wollte mein Bügeleisen an dem Tag nicht, daher muss das Tischdeckchen seine Falten erstmal mit Stolz tragen.


Jetzt geht es aber erstmal mit den anderen WIPs weiter, damit die endlich abgehakt werden können...

Dienstag, 23. Mai 2017

Das Wickelknäuel und die ungeduldige Dany... oder so ähnlich!

Die liebe Gabi hattte mir letzte Woche ein Wickelknäuel geschickt. Logisch, dass ich sofort anfangen musste, all die kleinen Überraschungen freizuhäkeln. Und auch wieder ein neues WIP... nun ja.


Leider war die Wolle eine kleine Diva, die sich den ganzen ersten Abend lang zierte, mir zu sagen, was sie denn gerne werden wolle. Und so verlief der erste Abend erfolglos und etwas Frust machte sich breit. Verdammt nochmal! Ich wollte doch wissen, was sich alles Schönes in dem Knäuel versteckt hatte. Ich bin doch sooo neugierig!

Tja... am nächsten Tag machte es dann KLICK, die passende Idee war da und ich häkelte fleissig das Wochenende durch. Heraus kam ein luftiges, leichtes Sommertuch mit gewelltem Zackenrand, getauft auf den Namen "The Impatient One".

Und diese ganzen netten Kleinigkeiten hatten sich im Wickelknäuel versteckt:


Hier nun noch ein Bild des fertigen Tuches...


Ich werd mich nun wieder an die anderen WIPs machen. 4 WIPs sind mir eindeutig zuviel... das geht ja mal gar nicht... oh da ist Nummer 5 in Sicht!

Freitag, 12. Mai 2017

Socken mal anders stricken...

Ja, ich stricke weiter tapfer an den Socken für meinen Schatz. Nebenbei probiere ich gerade aus, wie man Socken mit nur 2 Nadeln strickt.

Für meinen Test werden fast nur rechte Maschen gestrickt, weil ich a) etwas faul bin und b) kraus rechts eh schön (und kuschelig) finde. Bündchen, Ferse und Spitze sind aber glatt rechts gestrickt.

 

Für mein lahmes Stricktempo geht es erstaunlich flott (vermutlich wegen der rechten Maschen) und meine Hände brauchen auch seltener Pausen.


Bisher bin ich noch skeptisch, ob mir das Endergebnis gefallen wird. Aber ich bin optimistisch...

Montag, 8. Mai 2017

Was sein muss, muss eben sein!

Ab und zu beschwert sich mein Schatz gerne bei mir, wie toll doch seine gestrickten Socken sind, aber keine davon hab ich gestrickt! Böse Dany!!! Jaja... ich weiss es ja!

Jetzt hab ich mir also doch mal ein Knäuel 4fach Sockenwolle geschnappt und werde mich tapfer bis zu einem fertigen Paar Socken durchkämpfen.

Ich komme auch ganz gut voran. Ich wundere mich allerdings sehr darüber, dass diese Socken nicht mal annähernd solch ein Muster wie auf der Banderole angegeben haben. Naja, Schatzi stört es nicht... mich dann also auch nicht!


Und weiter geht es mit dem Stricken...