Donnerstag, 29. Oktober 2015

Wiederholungstäterin...

Ich hab es schon wieder getan!

Die liebe Berit hatte mir vor nicht allzu langer Zeit ein Riesenpaket mit Wolle und Farben zum Wollefärben geschickt. Ich konnte nicht lange widerstehen und hab nun meinen zweiten Färbeversuch (dieses Mal mit Eierfarben) gestartet. Heraus kam eine kunterbunte Gute-Laune-Wolle!


Ich hab mich bei diesem Strang richtig ausgetobt, so dass ich nun echt gespannt bin, wie das verstrickte Ergebnis nachher aussehen wird...

Das Färben selber war total unkompliziert und es war auch keine grossartige Putzaktion im Anschluss nötig. Mir hat das Färben mit den Eierfarben echt Spass gemacht und ich werd vermutlich bald wieder damit rumklecksen...

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Das erste Mal Wolle gefärbt...

Am 10.10. hab ich es auch endlich mal probiert: Wolle färben!

Die liebe Sonja hatte mir vier dicke Bobbel Baumwollgarn geschenkt und davon durfte das erste Bobbel das Opfer meines ersten Färbeversuchs werden.

So sah das Baumwollgarn vor dem Färbeattentat aus:


Da ich einen langen Farbverlauf von hell zu dunkel und umgekehrt haben wollte, wurde also erstmal ein überlanger Strang gewickelt...


Bei all der Euphorie hab ich ganz vergessen, den Färbevorgang selber mal zwischendurch zu knipsen... naja egal! Nach dem Färben durfte die Wolle dann erstmal schön abtropfen und trocken. Leider wurden manche Stellen nicht richtig gefärbt. Keine Ahnung, warum (Nein, es waren nicht die abgebundenen Stellen!). Aber das ist halb so tragisch und wird einfach als gewollter Effekt deklariert!


Nach ein paar Tagen war es dann endlich trocken und ich konnte es wieder zu einem Bobbel wickeln, der jetzt darauf wartet, verstrickt zu werden. Ich denke mal, dass ich mir daraus ein warmes Tuch für den Winter stricken werde. Ich bin ja schon gespannt, wie das dann aussehen wird.


Die ganze Färbeaktion hat echt Spass gemacht. Und da vor ein paar Tagen noch mehr Wolle und Färbeutensilien bei mir ein neues Zuhause gefunden haben, wird wohl die Tage wieder ein wenig gefärbt!

So, das war es auch schon wieder von mir. Ich muss mich jetzt an mein derzeitiges Häkelprojekt machen...

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Und wieder was Neues gelernt!

Neulich stupste mich eine Freundin aus dem Ravelry-Forum auf eine Gruppe, wo es um Spültücher geht. Dort lief ein KAL zum Thema Entrelac. Okay, Spültücher gibt es in meiner Küche nicht und ich bezweifle, dass es dort auch jemals welche geben wird. Aber die Technik und diese Art von Muster (Entrelac) wollte ich dennoch einfach mal testen. Heraus kamen dabei zwei Untersetzer für Gläser und Tassen, welche ja gerne mal Wasserflecken & Co. hinterlassen.


Der blaue Untersetzer ist für meinen Schatz und der gelbe kam gleich auf meinem Schreibtisch zum Einsatz!


Tunesisch häkeln macht übrigens unheimlich viel Spass und ich werd es sicher bald mal wieder machen.

So, das nächste Wollprojekt wartet...

Montag, 12. Oktober 2015

Ganz knapp...

... hat die Wolle für mein gestricktes Tuch gereicht! Es waren vielleicht noch 10 Maschen übrig, da war die Wolle doch echt der Meinung, dass sie mir ausgehen will... Frechheit! Zum Glück hatte ich vom Fadenansetzen an einer anderen Stelle noch genug Wolle übrig, um die letzten Maschen fertig zu häkeln.


Die Grundform ist kraus rechts gestrickt und die Umrandung wurde gehäkelt.

 

Tja, das war es dann auch schon wieder von mir. Aber die Tage gibt es wieder Neues zu berichten...