Donnerstag, 22. Oktober 2015

Das erste Mal Wolle gefärbt...

Am 10.10. hab ich es auch endlich mal probiert: Wolle färben!

Die liebe Sonja hatte mir vier dicke Bobbel Baumwollgarn geschenkt und davon durfte das erste Bobbel das Opfer meines ersten Färbeversuchs werden.

So sah das Baumwollgarn vor dem Färbeattentat aus:


Da ich einen langen Farbverlauf von hell zu dunkel und umgekehrt haben wollte, wurde also erstmal ein überlanger Strang gewickelt...


Bei all der Euphorie hab ich ganz vergessen, den Färbevorgang selber mal zwischendurch zu knipsen... naja egal! Nach dem Färben durfte die Wolle dann erstmal schön abtropfen und trocken. Leider wurden manche Stellen nicht richtig gefärbt. Keine Ahnung, warum (Nein, es waren nicht die abgebundenen Stellen!). Aber das ist halb so tragisch und wird einfach als gewollter Effekt deklariert!


Nach ein paar Tagen war es dann endlich trocken und ich konnte es wieder zu einem Bobbel wickeln, der jetzt darauf wartet, verstrickt zu werden. Ich denke mal, dass ich mir daraus ein warmes Tuch für den Winter stricken werde. Ich bin ja schon gespannt, wie das dann aussehen wird.


Die ganze Färbeaktion hat echt Spass gemacht. Und da vor ein paar Tagen noch mehr Wolle und Färbeutensilien bei mir ein neues Zuhause gefunden haben, wird wohl die Tage wieder ein wenig gefärbt!

So, das war es auch schon wieder von mir. Ich muss mich jetzt an mein derzeitiges Häkelprojekt machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen